Stadtrat stärk dem Gaskessel „interfraktionell“ den Rücken – zum zweiten Mal innert 14 Tagen

Nach dem am 18.10.12 das Postulat „Der Gas-Kessel gehört der Berner Jugend – und so soll es auch bleiben“ vom Stadtrat fast einstimmig überwiesen wurde, haben die StadtparlamentarierInnen nun ihr Versprechen wahrgemacht und dem Gas-Kessel auch in einer verbindlicheren Form den Rücken gestärkt. 
Die vom damaligen Postulanten Manuel C. Widmer bereits in der ersten Debatte angekündigte Motion « Gaskessel Bern – auch 2014 und darüber hinaus eine wichtige Berner Institution für die Jugend- und Kulturarbeit», welche die Sicherung des Betriebes des «Chessus» nach 2013 zum Ziel hat, wurde gestern Donnerstag als Interfraktionelle Motion mit der Unterschrift von über 50 ParlamentarierInnen eingereicht.

 

Zu den mit einreichenden Fraktionen zählen die GFL/EVP (Manuel C. Widmer GFL/ Martin Trachsel EVP) , SP/Juso (David Stampfli), BDP/CVP (Martin Schneider), GB/JA! (Rahel Ruch) SVPplus (Roland Jakob), FDP (Pascal Rub) – aber auch Fraktionslose wie Luzius Theiler (GP/DA) oder Rolf Zbinden (PdA).  Einzig die GLP mochte den Vorstoss nicht mittragen.

 

Es ist selten, dass verbindliche Vorstösse so breit im Rat unterstützt werden. Die unterzeichnenden StadträtInnen haben damit unterstrichen, dass die unterstützenden Worte an den «Chessu» in der letzten Sitzung, dass die gehaltenen Voten nicht (nur) Wahlkampf waren.


Die eingereichte Motion bekräftigt den Willen, den «Chessu» als traditionelle Berner Jugend-Institution weiterzuführen. Dazu sollen die vorerst an den Finanzproblemen des Kantons gescheiterten Verhandlungen um eine Finanzierung dieses „überregionalen Angebotes“ weitergeführt werden. Am über 40jährigen Prinzip, dass Jugendliche in allen Gremien des Gaskessels die Mehrheit haben, soll nicht gerüttelt werden. Die Motion wünscht auch, dass der Gaskessel in der mittlerweile unbestrittenen Angebotslücke der Jugendarbeit zwischen 16 und 18 in Zukunft eine Rolle spielen soll. Dies alles soll in einem Leistungsvertrag festgehalten werden. 


Bleibt zu hoffen, dass dieses Signal aus der Politik die EntscheidträgerInnen auf den verschiedenen Stufen ebenfalls ermutigt, sich entsprechend hinter die Jugendinstitution zu stellen und sie nicht zum Spielball zwischen den Institutionen werden zu lassen. Das würde der Arbeit, die die Jugendlichen im Gaskessel in den letzten 40 Jahren geleistet haben, nicht gerecht. 

 

Interfraktionelle Motion GFL/EVP (Manuel C. Widmer, GFL / Martin Trachsel EVP), SP/Juso (David Stampfli), BDP/CVP (Martin Schneider), GB/JA (Rahel Ruch), FDP (Pascal Rub), SVPplus (Roland Jakob) sowie Luzius Theiler (GP/DA), Rolf Zbinden (PdA)

Gaskessel Bern – auch 2014 und darüber hinaus eine wichtige Berner Institution für die Jugend- und Kulturarbeit

Am 18.10.2012 hat der Stadtrat das Postulat „Der Gas-Kessel gehört der Berner Jugend – und so soll es auch bleiben!“ überwiesen. Damit wurde dem Berner Jugend- und Kulturzentrum zwar der Rücken gestärkt. Die Finanzierung ab 2014 – und damit der Weiterbetrieb der über 40jährigen Institution sind aber nicht gesichert.


Unbestritten ist, dass der Gaskessel in der Berner Jugend- und Kulturarbeit einen wichtigen Stellenwert hat und haben soll. Gerade die vieldiskutierte „Lücke bei den 16- 18jährigen“ könnte eine Schwerpunktaufgabe sein.
Allerdings muss dazu die Finanzierung – insbesondere der Jugendarbeit – gesichert werden. Dies allerdings, ohne das Grundprinzip „Jugendliche für Jugendliche“ zu gefährden – denn die Vorgabe, dass in der Institution Gaskessel die Jugendlichen die Mehrheit in allen Gremien haben, macht ihn so einzigartig. 

1. Der Gemeinderat wird beauftragt, mit dem Gaskessel Bern einen lastenausgleichsberechtigten Leistungsvertrag für die Zeit nach 2013 auszuhandeln und abzuschliessen. Dieser umfasst den Betrieb eines Jugend- und Kulturzentrums unter der Prämisse „Jugendliche für Jugendliche“ und dessen (Mit-)Finanzierung in mindestens ähnlichem Umfange wie heute. In den Entscheidungsgremien haben Jugendliche die Mehrheit.


2. Da der Gaskessel ein überregionales Angebot darstellt, sind mit dem Kanton Verhandlungen über die Finanzierung zu führen. 

 

3. Der Gaskessel wird beauftragt, Angebote für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren aufzubauen und anzubieten und mitzuhelfen, hier eine Angebotslücke zu verkleinern.

 

4. Das Intervall der Abschlüsse der Leistungsverträge beträgt mindestens 2 Jahre. 

 

Bern, 01.11.12

Eingereichte interfraktionelle Motion
121101_Interfraktionelle_Motion Gaskesse
Adobe Acrobat Dokument 93.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Best Juicer (Freitag, 03 Mai 2013 09:05)

    This is an excellent post! Thank you for sharing!

Links

Manuel C. Widmer
im
Stadtrat
https://tinyurl.com/mcwidmerstadtratrat

auf Smartvote
https://tinyurl.com/SmartvoteBE2022

im Internet
www.mcw.li/stadtrat

als DJ «plattenleger mcw»
www.mcw.li/plattenleger

Grüne Freie Liste GFL
www.gfl-bern.ch 

Grüne Bern
https://www.gruenebern.ch/
Alec von Graffenried
www.avg.ch

Stadt Bern

www.bern.ch 

Download

Wahlprospekt 2022
Mein Falz-Wahlprospekt mit allen Forderungen
Doppelfalz-Booklet 120 x 120 Def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Wahlbild Grossratswahlen 2022
Zur freien Verfügung für Presse u. weitere Interssierte.
Foto 22 Manuel C. Widmer.jpeg
JPG Bild 4.6 MB
Wahl-Flyer Stadtrat '20
Wahlflyer als PDF
Flyer_1.4_DEF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB
Wahlflyer GR 18
PDF des Wahlflyers für die Grossratswahlen 2018
Flyer_GR18_rund_Flyerking_def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB
Wahlflyer SR 16
WAHLFLYER_2016.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
Wahlflyer 2014 *.png
Bilddatei
Flyer16_2.1.png
Portable Network Grafik Format 1.3 MB

Wahlflyer 2018

Wahlflyer 2016
Wahlflyer 2016
Wahlprospekt GFL 2012
PDF des Wahlprospektes der GFL Stadt Bern
gfl_wahlprospekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Manuel C. Widmer
Wahlbild 2018
GRW18_ManuelC.Widmer.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Manuel C. Widmer
Wahlbild 2014
Widmer_Manuel_original_gfl_LeBe.jpg
JPG Bild 842.3 KB
Manuel C. Widmer
Wahlbild Stadtratswahlen 2012
gfl_widmer_zugeschnitten.jpg
JPG Bild 960.6 KB
Wahlbild 2012
Wahlbild 2012
Manuel C- Widmer
Wahlbild 2010
Widmer.Manuel_gross.jpg
JPG Bild 749.4 KB
Wahlbild 2012
Wahlbild 2012
Quartierflyer Aug. 2012
Wahlflyer für das Brunnmatt/Lory/Mattenhof-Quartier
quartierpostkarte_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.0 KB