Pegelstand II : Kultur & Werbung

Der Verteilkampf tobt! In regelmässigen Abständen begehen Kulturschaffende und Institutionen den Ringelpiez um die Kulturförderungsgelder. Da werden Konzepte geschrieben, Verträge verfeinert, Anträge verfasst, Demos verschickt, Abstracts redigiert – obschon die Verteilung wohl eher Lotto als Vergabe ist. Das müsste nicht sein: Ich fordere die Kulturunterbrecherwerbung (KuWer).


Das Fernsehen macht es uns seit geraumer Zeit vor: Mitten im Film «Drei Nüsse für Aschenbrödel» werden uns Dosenbach-Schuhe, Tüten-Kürbissuppen und Versicherungen feilgeboten. Dafür kann sich die Fernsehstation dann auch eine Kultursendung leisten. Was in der Glotze funktioniert, könnte doch auch andere Kulturgebiete subventionieren.


Stadttheater Bern, «Der zerbrochne Krug»: Richter Adams Prozesstag wird vom Ballett unterbrochen, welches in Leimtubenanzügen eine «Cementit»-Werbung tanzt.


Im Café Littéraire unterbricht Pedro Lenz seine Lesung 15 Minuten vor Schluss, um die Verlautbarung einer Reiseagentur für Spanienferien zu zitieren – oder Werbetexte für den Besuch von YB-Spielen (trotz allem).


Im Kunstmuseum und im ZPK fallen alle Stunde einmal Fahnen mit Werbung von der Decke über Bilder und Skulpturen und verdecken zum Beispiel das Klee-Werk «ab ovo» mit einem – na klar – Bild von Didier Cuche mit einem Glas Ovo in der Hand. Nur für eine Minute.


Die Kummerbuben sagen zwischen den Stücken nicht mehr «Merci!», sondern halten Schilder für «credit-now»-Sofortkredite hoch oder wollen die Konzertbesucherinnen auf den Weihnachtsmärit locken. Und Lo & Leduc unterbrechen «Blaui Pepperoni» für die «Schweizerische Speisewagengesellschaft.»


Klar, ein bisschen irritierend wirds – am Anfang. Dafür können wir uns Kultur wieder leisten. Beim Fernseher haben wir uns ja, wie gesagt, längst daran gewohnt, dass die epische Schlacht in «Herr der Ringe» von Werbung für keimtötende Handseife, Schneckenschleim-Kosmetik oder «Zauber»-Pfannen unterbrochen wird.


«Kultur – weil wir es uns wert sind!» (Der Kolumnist dankt «schlitzystock, mineralwasser of switzerland» für das Getränkesponsoring.)

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